LJ Bogen

Landjugend Party-Kompass

Landjugend Party-Kompass

Der Party-Kompass für die richtige Richtung

„Mit Verboten sind Jugendliche und Erwachsene mehr als genug zugepflastert“, so Landesobmann Maximilian Brugger. Vorschriften und Gebote wie das Jugendschutzgesetz sind zweifelsfrei absolut wichtig und die Grundlage für Festlichkeiten. Zu einem erfolgreichen Fest im Sinne eines positiven Gemeinschaftserlebnisses tragen diese jedoch oft nur bedingt bei. Mit dem neu konzipierten Landjugend Party-Kompass wird mit Hilfe der „mächtigsten Lichter der Welt“ gezeigt, welches Verhalten gute Partypeople ausmacht. Der Focus wurde bewusst darauf gelegt, welches Verhalten auf einem Fest erwünscht ist, aber auch kritische Bereiche und absolute No-Go's wurden definiert.

 

 

Menschen sind kommunikationsfreudig

Für die meisten Festkulturworkshop-TeilnehmerInnen ist das Beste an Festen, dass man jede Menge bekannte Gesicheter trifft und neue Personen kennenlernt.

Dieses Wissen kann beispielsweise von Festveranstaltern gezielt genutzt werden und ein gemütlicher „Raum für Gespräche“ eingerichtet werden. In der Praxis können dies Chill-out Bereiche, Kaffee- Ecken oder Weinbars mit leiser Hintergrundmusik sein. Trinken ist zweitrangig, sobald der Raum für gute Gespräche geschaffen ist. Die Landjugend Salzburg ist bemüht, diese und weitere Inhalte den handelnden Personen im ganzen Land zu vermitteln und Bewusstseinsbildung zu schaffen. Beobachtungen zeigen, dass sich Jugendliche wieder verstärkt mit Kultur, Brauchtum und Tradition identifizieren.

„Feiern gehört nun einmal zum Jungsein und zum Leben generell. Wir sehen jedoch, dass sich eine erfreuliche Trendwende vollzieht. Anstelle einer anlassfreien Discoparty organisieren Jugendgruppen wieder lieber Tanzveranstaltungen, Bauernherbstfeste oder Bälle, die mit kreativ aufbereiteten Themen für Feierstimmung sorgen“, so Landesobmann Maximilian Brugger.

 

 

Der Landjugend Party-Kompass steht hier als Download zur Verfügung und kann in Form von Bierdeckeln (Bieruntersetzer) kostenlos im Referat bestellt werden. Auch Jugendschutzeintrittsbänder sind im Webshop erhältlich.

 

 

 

 

 

 

Fachartikel

POWERED BY:
ISO certified LJ Balken