LJ St. Georgen

St. Georgen feiert

50 Jahre Landjugend St. Georgen bei Salzburg und 100 Jahre Trachtenmusikkapelle St. Georgen, das gehört gefeiert.  Und so haben wir uns entschlossen, ein gemeinsames Fest zu organisieren. Von 31.Juli – 09. August 2015 feierten wir. Nach 1 ½ Jahre intensivere Vorbereitung starteten wir am Freitag 31. Juli mit einer Welle 1 Party in das legändere Festwochenende. Den Samstag begannen wir mit einem Wortgottesdienst auf der Festwiese. Im dreitausend-Mannzelt sorgten danach die Fegerländer für gute Stimmung. Es war ein besonderer Tag für uns, denn wir durften auch zum ersten Mal unsere neue Landjugendtracht, die von unserem Herrn Pfarrer Mag. Gerhard Fuchsberger gesegnet wurde, ausführen. Am Sonntag in der Früh wurde ein Festgottesdienst abgehalten. Unter den Ehrengästen durften wir unseren Herrn Landesrat DI. Josef Schwaiger, unsere Landesleitung Elisabeth Huber und ehemaliger Obmann Reinhard Schröcker sowie Bezirksleitung Rosina Gschaider und Hans Kirchhofer begrüßen. Einen Scheck über 2.000,00 € wurde unserem neu gegründeten Verein „Sozialerhilfsdienst St. Georgen“ überreicht.

Den Sonntag ließen wir mit der Trachtenmusikkapelle Nußdorf und anschließender Unterhaltung unserer „St. Georgener Musikanten“ ausklingen.

Wir freuen uns sehr, dass uns an den beiden Festtagen 63 Vereine aus Nah und Fern besucht haben. Nicht nur Landjugendgruppen aus Salzburg, sondern auch aus dem angrenzenden Oberösterreich sowie Landjugendgruppen aus Tirol waren bei uns.

Das darauf kommende Wochenende feierten wir das 100-jährige Gründungsfest der Trachtenmusikkapelle St. Georgen.