LJ Bogen

LJ Schleedorf

Landjugend bringt Geschichte zurück

Unter diesem Titel führte die Landjugend Schleedorf über mehrere Monate ein gemeinnütziges Projekt durch, wofür die Planung bereits im Juni 2015 startete. Jedes Jahr stellt die Landjugend Salzburg diese Herausforderung an alle Landjugendgruppen im ganzen Land. Die Projekte werden einer Fachjury vorgestellt und die besten prämiert. Unsere Idee war, dass wir unseren Ort gemeinsam mit der Gemeinde aktiv mitgestalten wollen.

•     Das Projekt soll außergewöhnlich sein.

•     Jung und Alt sollen davon begeistert sein.

•     Uns war ganz wichtig, dass es auch in einigen Jahren noch zu bewundern ist.

•     Deshalb benötigen wir eine spannende und lustige Idee,

•     die viele Besucher zum schönsten Ort in Schleedorf lockt – in unsere Tiefsteinklamm.

Da dort seit vielen Jahren eine Sage existiert, haben wir diesen Umstand aufgegriffen. Wir haben uns zum Ziel gemacht, diese Sage „Von der Wildfrauenhöhle in der Tiefensteinklamm“ in Form von 5 Stationen auf dem Weg in die Klamm darzustellen. Bei jeder Station gilt es eine Aufgabe zu lösen und am Ende erfährt man, wo sich die sagenhafte Wildfrauenhöhle in der Tiefsteinklamm befindet.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen – gerade für Kinder, aber auch für Wanderer und (Nicht-) Schleedorfer ist etwas Spannendes, Unterhaltendes und Lehrreiches entstanden.

Der Kindergarten Schleedorf kann dem nur zustimmen, da die Kinder am 30.09.2015 am Vormittag einen Wandertag in die Tiefsteinklamm machten, um die Neuigkeiten zu erkunden. Sie waren sichtlich begeistert. Auch die Jause, die bei der letzten Station auf sie wartete, sorgte für große Freude.

Unserer Landjugendgruppe hat das Projekt Einiges gelehrt, da wir unsere Gemeinschaft stärkten, uns mit der Natur und ihrer Materie beschäftigten und das soziale Engagement im Ort förderten.

Nun können wir nur mehr alle ganz herzlich einladen, in die Tiefsteinklamm runter zu wandern, und sich an unserem Projekt und der Schönheit unserer Tiefsteinklamm zu erfreuen.