LJ Bogen

LJ Rauris

Konzert für den guten Zweck – Landjugend Rauris spendet für Familie in Not

Am Samstag, dem 1. August 2015 wurde in der Veranstaltungshalle in Rauris ein musikalischer Ohrenschmaus geboten. Die Trachtenmusikkapelle Rauris und zahlreiche Chöre aus dem Ort boten ein abwechslungsreiches und beeindruckendes Programm. Als Organisator der Benefizveranstaltung zeichnete sich die Landjugend Rauris verantwortlich, für den guten Zweck – um einer in Not geratenen jungen Rauriser Familie zu helfen.

„Wir haben der Familie bereits im Vorjahr eine kleine Summe gespendet, dabei haben wir sie besser kennen gelernt und ihre traurige Geschichte erfahren. Dadurch wuchs in mir der Wunsch, mehr zu tun und darauf aufmerksam zu machen, dass es auch in unserem Ort Menschen gibt, die Hilfe benötigen.“, so die Initiatorin des Projektes, Sarah Schwaiger.

Persönlich motiviert wurde die 23-Jährige durch den Einsatz der Musikgruppen, die sofort ihre Zusage zur kostenlosen Konzertteilnahme gaben. Die positiven Rückmeldungen aus der Landjugendgruppe, von den Rauriser Firmen, die gespendet haben und die Unterstützung der Gemeinde Rauris, haben diese Veranstaltung ermöglicht. So konnten alleine am Abend des Konzerts an die € 3000,- freiwillige Spenden gesammelt werden.

Sarah Schwaiger ist beeindruck von der Hilfsbereitschaft, die ihr entgegen gebracht wurde. Sie erhielt in der Planung des Benefizkonzertes oft Hilfe, die sie sich nicht erwartet hätte.

Die junge Gruppe hat Zusammenhalt und Begeisterung für die gute Sache bewiesen, gleichzeitig wurden die Mitglieder für das Thema Armut und Not im eigenen Ort sensibilisiert. Projektleiterin Sarah Schwaiger: „Wir sind da, wenn jemand Hilfe braucht und freuen uns, dass wir die Familie mit einer so großartigen Summe unterstützen können! Danke an alle Spender, Firmen, die Gemeinde und unsere Mitglieder!“

Die Landjugend Rauris besteht seit sechs Jahren und hat derzeit 61 Mitglieder. Die Gruppe zeichnet sich vor allem durch viele Aktivtäten im eigenen Ort aus, ist aber auch auf Bezirks- und Landesebene der Landjugend aktiv. Ihre Heimatverbundenheit zeigen sie z.B. mit Ortsbildgestaltungen aus Blumen, dem traditionellen Aufstellen des Maibaums oder der Teilnahme am Salzburger Bauernherbst.